Aus unserer Erfahrung gibt es hier am bulgarischen Markt einige Lücken bei anderen Anbietern und große Unterschiede zu dem Angebot von LUTZ ASSEKURANZ.
CMR-Versicherung über LUTZ ASSEKURANZ – warum?
Aus unserer Erfahrung gibt es hier am bulgarischen Markt einige Lücken bei anderen Anbietern und große Unterschiede zu dem Angebot von LUTZ ASSEKURANZ.
Grobe Fahrlässigkeit
Wissen Sie z.B. ob Ihre aktuelle Versicherung die grobe Fahrlässigkeit des Fahrers deckt?
Beispiele: Ein Fahrer parkt trotz Anweisung auf einem anderen Parkplatz als ihm mitgeteilt wurde und dort passiert ein Diebstahl. Was passiert zum Beispiel wenn ein Fahrer betrunken einen Unfall verursacht und dann auch noch hochwertige Ware geladen hat und diese zerstört ist?
Oft ist es so, dass Versicherer überhaupt keine Deckung bei grober Fahrlässigkeit gewähren oder wenn dann nur mit strengen Sublimits bzw. auch nur zu einer Haftungsobergrenze von 8,33SDR/kg.
Was bedeutet das in der Praxis in diesem Beispiel? Nehmen wir den Fall der LKW hat Handies oder Laptops geladen – diese sind sehr leicht aber haben einen hohen Wert. Ein Laptop hat als Rechenbeispiel einen Wert von 2.000,- EURO und ein Gewicht von 2 kg – das bedeutet wenn kein Art. 29(2), die grobe Fahrlässigkeit, mitversichert ist dann entsteht ein Verlust von 1.800,- Euro PRO LAPTOP. Falls z.B. 200 Laptops geladen waren sind das 360.000,- Euro Schaden die der Frachtführer bei fehlender Versicherungsdeckung selbst berappen muss.
In der von LUTZ ASSEKRUANZ empfohlenen Versicherungspolizze ist die grobe Fahrlässigkeit von einfachen Mitarbeitern, wie z.B. dem Fahrer, bis 1,2 Mio je Schadenfall mitversichert.
Solche Schadenfälle können existenzbedrohend für viele Firmen sein und speziell wenn die grobe Fahrlässigkeit nicht mitversichert ist oder auch wenn es in den Versicherungskonditionen ein Sublimit für wertvolle Ware gibt!
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die grundsätzliche Abwicklung des Schadens. Wir haben in Bulgarien festgestellt, dass viele Transportfirmen mit der Schadenabwicklung überfordert sind (sowohl zeitlich als auch im Know-How) und von Ihrem Versicherungsvermittler bzw. Versicherer regelrecht im Stich gelassen werden, oder selbige sehr viel Recherche- und Papierarbeit sowie Verantwortung auf den Versicherten, d.h. den Transporteur, abschieben – .Falsche Entscheidungen können da viel Geld kosten, nicht jeder ist mit der komplexen Materie des Transportrechts vertraut ist – dafür gibt es Spezialisten wie die Lutz Assekuranz.
Die Lutz Assekuranz kümmert sich für Sie proaktiv um die Erledigung aller unter Ihre Polizze fallenden Schäden „von A bis Z“ - d.h. von der Einreichung der Dokumente bis zur schlussendlichen Versicherungsleistung. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zu gewöhnlichen Maklern ohne Spezialisierung auf Transport, die regelmäßig nicht mehr als eine „Briefträgerfunktion“ ausüben können!
Unser Versprechen beinhaltet:
- Wir treten mit allen Beteiligten – das sind Anspruchsteller, Wareneigentümer, Sachverständigen, Zeugen, Behörden, Versicherern, etc. - in Kontakt und sorgen so dafür, dass alle entscheidungsrelevanten Unterlagen / Aussagen rasch und vollständig vorliegen.
- Wenn wir Dokumente von Ihnen benötigen und diese nicht zeitnah einlangen, werden Sie von uns erinnert!
- Wir halten Sie über den Stand der Dinge auf dem Laufenden und koordinieren wesentliche Schritte mit Ihnen.
- Unsere Schadenmitarbeiter haben großteils speditionellen und juristischen Berufs-Hintergrund, und sind damit bestens geeignet komplexe Fälle zeitnah korrekt zu beurteilen.
- Kunden der Lutz Assekuranz sparen Personalkosten, da sie keine zusätzlichen Mitarbeiter für Bewältigung der Schadenfälle beschäftigen müssen.
- Weiters wird kein eigenes Know-How im Bereich von CMR-Schäden benötigt – CMR-Wissen bauen Sie in den von uns bearbeiteten Fällen automatisch auf sofern Sie in die Korrespondenzen mit den Beteiligten einbezogen werden wollen.
Die Lutz Assekuranz versteht sich als Ihre ausgelagerte Versicherungsabteilung!
Wir bieten Ihnen Entlastung und fördern so, dass Sie Ihre Hände wieder frei haben für Ihr Kerngeschäft, nämlich die Organisation / Durchführung von Transporten. Wie gesagt, der Unterschied zu vielen anderen Anbietern ist einerseits die Übernahme aller relevanten Schritte der Schadenabwicklung bei einer Haftung, aber genauso wichtig: die Abwehr unbegründeter Schadenersatzansprüche die gegen den Versicherungsnehmer bzw. Versicherten erhoben werden. Manchmal erfordert die Abwehr ungerechtfertigter Ansprüche, dass selbige – z.B. bei Klage durch den Auftraggeber oder im Rahmen einer Frachtzahlungsklage bei unrechtmäßiger Zurückbehaltung des Frachtlohnes – vor Gericht abgewehrt werden, d.h. der Richter ein Urteil erlässt, wonach der Frachtführer tatsächlich nicht haftbar ist.
LUTZ ASSEKURANZ organisiert und finanziert aus den Mitteln der Versicherungspolizze in diesen Fällen den Gerichtsprozess und durch unsere fast 50-jährige Erfahrung am internationalen Markt und mit der Kenntnis diverser Präzedenzfälle in den jeweiligen Ländern, wissen wir wo es sinnvoll ist den Prozess zu eröffnen bzw. Vergleiche anzubieten. Mit dieser Zusatzleistung können unsere Partner wirklich Geld sparen, denn diese Erfahrung bei der Abwehr ist ein sehr wichtiger Inhalt einer CMR Versicherung in unserem Verständnis.
Bietet das Ihr aktueller Versicherer/Makler auch?
Zu unserer CMR Lösung bieten wir zusätzlich auch CASCO und CARGO damit unsere Kunden ein komplettes Paket erhalten und sich sicher fühlen können. Transport-Versicherung ist ein sensibles Thema welches viel mit Vertrauen und Partnerschaft zu tun hat, das haben wir in verschiedensten Ländern bereits erfolgreich bewiesen und sehen mittlerweile das auch Bulgarien offen für unseren Weg ist. Melden Sie sich bei uns und überzeugen Sie sich von unserer intensiven Betreuung und unserem einzigartigen Versicherungsumfang.